Das ist Informatik!

In meinem letzten Blog-Post habe ich auf die durch mich mitorganisierte Ringvorlesung "Was ist Informatik" hingewiesen. Bei dies Vorträge vieler Professoren der Informatik der RWTH Aachen lernten Schülerinnen und Schülern aus der Region die vielfältigen Anwendungsgebiete und Inhalte der Informatik kennen und entscheiden sich nun hoffentlich bewusster für (oder auch gerne fundiert gegen) ein Informatik-Studium.

Da die Profs. mit viel Engagement ihr Forschungsgebiet altergerecht aufbereitet haben und wir die Vorlesungen auch interessierten Schülerinnen und Schülern außerhalb Aachens zur Verfügung stellen wollten, haben wir diese aufgezeichnet, aufbereitet und inzwischen auch online bereitgestellt.

So ist ein facettenreicher Informationspool entstanden, der studieninteressierten Schülerinnen und Schülern zeigt, dass es neben der imperativen Programmierung (bspw. Java, C#) noch fundamental andere Programmierkonzepte gibt, dass das Julia ihren Romeo nur durch geschicktes Approximieren in die Arme nehmen kann, wie Google funktioniert, oder wie man Computer einfach benutzbar macht.